Anime Music Video

Kurz gesagt AMV zählen zu unseren beliebtesten Wettbewerben...


AniNite Anime Music Video (AMV) Contest

Vorwort
Hallo Leute,
Im Moment stehen die genauen Kategorien und Preise der Wettbewerbe noch nicht fest. Es wird zumindest eine eigene für Anfänger und Fortgeschrittene geben. Des weiteren gibt es eine AMV Challenge einem weiteren AMV bezogenen Programmpunkt. Ich freue mich bereits auf eure Einsendungen :)

Lg
Bauzi / Wettbewerbsleitung AMV Contest 2013
 
Regeln
Es gelten folgende Regeln für den AMV Wettbewerb der AniNite 2013. Kleinere Änderungen sind nachträglich möglich, aber die großen wichtigen Details stehen auf jeden Fall fest!
 
Allgemein
Eure AMVs dürfen vor dem Wettbewerb weder öffentlich zugänglich noch veröffentlicht worden sein. Uploads auf YouTube und ähnlichen Diensten, gilt als Veröffentlichung. Die Videos dürfen vor der AniNite nicht bei anderen Wettbewerben teilgenommen haben. Ein Verstoß führt zum Ausschluss des Videos für diesen Wettbewerb!

Eure Videos dürfen nicht länger als 5 Minuten dauern. Dazu wird die gesamte Laufzeit, inklusiver Intros und Outros angesehen. Bitte haltet eure Intros und Outros kurz oder lasst diese komplett weg. Unsere Moderation wird deutlich erwähnen wer das AMV gemacht hat und welche Materialien verwendet wurden.

Videos mit extremen und in Österreich rechtswidrigen Inhalten werden aus dem Wettbewerb ausgeschlossen. Dies betrifft das Bild und Tonmaterial eures AMVs.

Der Inhalt eurer Videos sollte einer Altersfreigabe von PG-16 entsprechen. Dies ist eine Richtlinie. Ausnahmen sind möglich, aber sollten nicht zur Regelmäßigkeit gehören. Hier wird versucht die Gewalt- und Erotikdarstellung einzugrenzen und den Wettbewerb jugendfrei zu halten.

Als Animes gelten Animationsvideos (egal ob 3D, digital oder analog), die in Japan produziert wurden. Es ist dabei unerheblich ob das Material aus Filmen, Serien, OVAs oder Promotionvideos stammt. Als Animes zählen für den Wettbewerb z.B. auch Szenen aus Videospielen.

Verwendet keine Szenen aus anderen AMVs. Das von euch ein-gesendete AMV ist vollständig das Produkt der Teilnehmer. Eine Nichtbeachtung dieser Regel führt zur Disqualifikation!

Es sind mehr als ein Macher an einem Video möglich. Pro Macher kann, aber nur ein Video für den Wettbewerb ein-gesendet werden!

 
Termine & Einsendung
Einsendeschluss ist der 28. Juli 2013. Danach werden eure AMVs vor gesichtet. Falls es Probleme bei euren Videos gibt, werden wir dann mit euch eine Rücksprache halten. So wird z.B. versucht mögliche Regelverstöße zu klären. Durch die Rücksprache wird auch ein Änderungsdurchlauf in der nächsten Woche möglich. Ein Änderungsdurchlauf ist nur für Teilnehmer möglich bei denen die Wettbewerbsleitung dies vereinbart hat.

Eine Einsendung der Videos ist nur digital möglich an ! Schickt eure Videos AUF KEINEN FALL als Email-Anhang. Benutzt eigene Webspaces oder sogenannte One-Click-Hoster. Es wird Dropbox, Mediafire oder MEGA empfohlen.

Nach der Einsendung solltet ihr innerhalb von 3 Tagen eine Bestätigungsemail erhalten. Ist dies nicht der Fall, dann wendet euch bitte noch einmal an uns.

Eure Einsendung muss auf jeden Fall folgende Informationen beinhalten:

Name

Nickname
Kategorie (in welcher Wettbewerbskategorie ihr teilnehmen möchtet)
Animeserie/Game
Musik (Interpret und Titel des Liedes)


 
Technisch
Eure Videos sollten eine Mindestauflösung von 640×480 aufweisen. Eine Auflösung über 1920×1080 wird nicht angenommen. Die Bildrate eurer Videos sollte zwischen 25 und 60 Bilder pro Sekunde betragen.

Akzeptierte Videocontainer sind MP4, MKV, AVI, WMV und MPEG. Es wird darum gebeten WMV zu vermeiden, da hier leicht technische Fehler beim Abspielen der Videos auftreten können.

Vorgezogene Videocodecs sind h.264, x.264, XviD, DivX, MPEG-1, MPEG-2. Bitte verwendet keine exotischen Videocodecs.

Blendet bitte wenn möglich am Ende und am Anfang eures Videos für 3 Sekunden ein Schwarzbild ein ohne Ton. So können wir sicher gehen, dass das Abspielen eurer Videos reibungslos funktioniert auf der Convention.

Eure Videos sollten eine nicht zu verschwenderische Dateigröße aufweisen! Die Dateigröße sollte max. 100MB pro Minute aufweisen. Die Wettbewerbsleitung behält sich das Recht vor zu große Dateien nicht anzunehmen. In einem solchen Fall wird es natürlich eine Rücksprache mit dem Teilnehmer geben für einen möglichen Änderungsdurchlauf.
 
Nutzungsbedingungen
Eure eingesendeten Videos, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, erteilst du uns die Erlaubnis einer nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit der AniNite bzw. AniManga fallen. Du erteilst uns das Recht dein Video für Werbezwecke zukünftiger AniManga Aktivitäten verwenden.
 
Download
Die hier angeführten Regeln könnt ihr Hier als PDF Downloaden! AniNite 2013 – AMV Contest Regeln v1 (09.04.2013)