Cosplay

cosplaycontest


Cosplay

Teilnehmer: 1 Person oder Gruppe (ab 2 Personen)
Zeitlimit: 3 Minuten (Einzel), 4-7 Minuten (Gruppe)
Stagehands: Helfer erlaubt. Helfer “helfen” nur und dürfen verhältnismäßig nicht zu viel zum Auftritt beitragen.
Zwei Teilnehmer die ihren Auftritt zusammen absolvieren gelten als Gruppe und werden als solche bewertet.
Musik muss spätestens bei der Vorstellungsrunde, per USB-Stick (keine CD!), abgegeben werden (inkl. schriftlicher Erklärung wann es abgespielt werden soll)
Die Bewertung erfolgt in zwei Runden
– erste Runde intern (Kostümbewertung)
– zweite Runde auf der Bühne (Bewertung der Performance)

X-Wettbewerb:

Teilnehmeranzahl: 1 Person
Zeitlimit: 30-40 Sekunden
Stagehands: Keine Helfer erlaubt.
1. Runde: Bewertung des Kostüms erfolgt intern
2. Runde: Teilnehmer muss sein Kostüm auf der Bühne präsentieren (30 bis 40 Sekunden) – hierzu muss man sich keine Performance überlegen
(es wird wie eine Modenschau abgehalten werden, Teilnehmer drehen eine Runde auf der Bühne, und werden kurz für das Publikum posieren)
in diesem Wettbewerb wird ausschließlich das Kostüm bewertet!
Musik für den X-Wettbewerb: Die Teilnehmer müssen die Musik für ihren X-Wettbewerb selber mitbringen! Ob ihr nun einen J-Pop-Klassiker nehmt, etwas aus einem Soundtrack oder ein Anime-Opening ist ganz euch selbst überlassen. (Musik mit einem gut hörbaren Takt ist am besten geeignet.)
Schickt uns euren Titel zusammen mit eurer Anmeldung.
Falls ihr aus technischen Gründen euren Titel nicht schneiden könnt (Titel soll 30-40 Sekunden lang sein), dann schickt uns ein MP3 und die ungefähre Zeit, die wir euch herausschneiden sollen.

Charakter-Cosplay

Teilnehmer: 1 Person oder Gruppe (ab 2 Personen)
Zeitlimit: 3 Minuten (Einzel), 4-7 Minuten (Gruppe)
Stagehands: Helfer erlaubt. Helfer “helfen” nur und dürfen verhältnismäßig nicht zu viel zum Auftritt beitragen.
Zwei Teilnehmer die ihren Auftritt zusammen absolvieren gelten als Gruppe und werden als solche bewertet.
Musik muss spätestens bei der Vorstellungsrunde, per USB-Stick (keine CD!), abgegeben werden (inkl. schriftlicher Erklärung wann es abgespielt werden soll)
Die Bewertung erfolgt nur auf der Bühne (Bewertung der Performance)


Allgemeine Regeln

  1. Die Cosplay-Kostüme können Charaktere aus Manga, Anime, Filmen, Videospielen und J-Musik darstellen.
  2. Wird das Zeitlimit für den Auftritt überschritten, wird er von Jury abgebrochen. Dies fließt auch in die Bewertung ein.
  3. Beim Auftritt ist darauf zu achten, dass niemand durch Verhalten oder Waffen des Teilnehmers gefährdet wird.
  4. Der Auftritt darf keinen Sex sowie gewaltverherrlichende, obszöne oder sittenwidrige Elemente beinhalten (Jugendschutz).
  5. Waffen die nicht den Waffen- oder Hausregeln entsprechen und von der Security als solche markiert wurden, sind nur bei der internen Beurteilung und bei der Performance zugelassen und müssen die restliche Zeit bei der Garderobe abgegeben werden. Die Security hat jederzeit das Recht Waffen bei Gefährdung anderer zu konfiszieren.
  6. Es ist nicht erlaubt, dass ein Teilnehmer für sein Cosplay mehrere Charaktere kombiniert.
  7. Jeder Teilnehmer muss 15 Minuten vor Beginn jeder Runde anwesend sein. Abwesenheit wird als Rücktritt gewertet.

Cosplay Regeln

  1. Man kann einzeln antreten (1 Person), Zeitlimit 3 Minuten.
  2. Man kann als Gruppe antreten (ab 2 Person), Zeitlimit 4-7 Minuten.
  3. Das Cosplay-Kostüm sollte selbst gemacht sein. Wurde das Cosplay-Kostüm zu großen Teilen mit der Unterstützung eines Dritten gemacht, gibt es einen Punkteabzug. Ein gekauftes Kostüm oder gänzlich von Dritten hergestelltes Cosplay-Kostüm ist zwar zugelassen, wird aber nicht gewertet.
  4. WIP-Bilder sollen die Arbeitsschritte bis zum fertigen Cosplay-Kostüm erkennen lassen.
  5. Stagehands (=Helfer) sind erlaubt, sollten aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Performance haben. Wenn die Jury entscheidet, dass der Einfluss zu massiv ist, sprich die Handlung ohne die Stagehands nicht funktioniert hätte oder schlüssig wäre, wird die Performance der Stagehands als Wettbewerbsteilnehmer betrachtet.
  6. Bewertung besteht aus 2 Teilen. Sie erfolgt einerseits anhand der internen Beurteilung und andererseits anhand der Performance auf der Bühne. Beide Runden sind gleichwertig, am Ende werden 3 Sieger anhand einer Gesamtwertung bestimmt.
  7. Vor der Liveshow findet eine interne Beurteilung statt bei der das Cosplay-Kostüm bewertet wird.
  8. Die interne Beurteilung ist kein Vorentscheid! Niemand scheidet nach der 1. Runde aus. Alle Cosplayer müssen an beiden Runden teilnehmen. Nicht-Erscheinen wird als Rücktritt gewertet.
  9. Bei der Liveshow auf der Bühne wird die Performance bewertet.
  10. In einer Gruppe dürfen mehrere Charaktere aus verschiedenen Manga, Anime, Filmen, Videospielen und J-Musik vorkommen.
  11. Bei der Anmeldung sind unbedingt Referenzbilder (Bilder der Originalcharaktere) mitzuschicken.
  12. Die Musik ist bei der Anmeldung mitzuschicken oder wenn das nicht geht bei der Vorstellrunde mitzubringen.
  13. Akzeptierte Musikformate: mp3 (nicht mit geringerer Qualität als 192kbps komprimiert werden), flac, oga oder m4a.
  14. Musik-Regie: Bitte genaue Anweisungen mitschicken, wann das Lied abgespielt werden soll bzw. alles was für die Technik wichtig sein könnte. Wenn Lieder angespielt werden sollen ist eine genaue Beschreibung mitzuschicken von wann bis wann (xx:xx – yy:yy). Idealerweise ist das Musikstück bereits vorgeschnitten und muss nur noch abgespielt werden.
  15. Licht- Regie: Hinsichtlich des Lichts können wir leider keine Special-effects anbieten. Regieanweisungen hinsichtlich Licht an oder aus sind möglich.
  16. Für eingespielte Videos, gelten die allgemeinen Regeln des AMV-Contests (siehe Qualität, Formate, Jugendschutz).
  17. Die Online-Anmeldung endet am 7. August.

X-Cosplay Regeln

  1. Man kann einzeln antreten (1 Person), Zeitlimit 30-40 Sekunden.
  2. Das Cosplay-Kostüm sollte selbst gemacht sein. Wurde das Cosplay-Kostüm zu großen Teilen mit der Unterstützung eines Dritten gemacht, gibt es einen Punkteabzug. Ein gekauftes Kostüm oder gänzlich von Dritten hergestelltes Cosplay-Kostüm ist zwar zugelassen, wird aber nicht gewertet.
  3. WIP-Bilder sollen die Arbeitsschritte bis zum fertigen Cosplay-Kostüm erkennen lassen.
  4. Stagehands (=Helfer) sind nicht erlaubt.
  5. Vor der Liveshow findet eine interne Beurteilung statt bei der das Cosplay-Kostüm bewertet wird.
  6. Bewertung erfolgt nur anhand der internen Beurteilung.
  7. Die Liveshow auf der Bühne soll 30-40 Sekunden und dient nur dazu dem Publikum das Cosplay-Kostüm zu präsentieren. Eine Performance ist nicht vorgesehen und wird auch nicht bewertet. Wir bitten aber alle Teilnehmer auf der Bühne für Fotos zu posieren bzw. eine charaktertypische Poste einzunehmen.
  8. Ein nicht erscheinen zur Liveshow wird als Rücktritt gewertet.
  9. Bei der Anmeldung sind unbedingt Referenzbilder (Bilder der Originalcharaktere) mitzuschicken.
  10. Die Musik ist bei der Anmeldung mitzuschicken oder wenn das nicht geht bei der Vorstellrunde mitzubringen.
  11. Akzeptierte Musikformate: mp3 (nicht mit geringerer Qualität als 192kbps komprimiert werden), flac, oga oder m4a.
  12. Musik-Regie: Bitte genaue Anweisungen mitschicken, wann das Lied abgespielt werden soll bzw. alles was für die Technik wichtig sein könnte. Wenn Lieder angespielt werden sollen ist eine genaue Beschreibung mitzuschicken von wann bis wann (xx:xx – yy:yy). Idealerweise ist das Musikstück bereits vorgeschnitten und muss nur noch abgespielt werden.
  13. Die Online-Anmeldung endet am 7. August.

Charakter-Cosplay Regeln

  1. Man kann einzeln antreten (1 Person), Zeitlimit 3 Minuten.
  2. Man kann als Gruppe antreten (ab 2 Personen), Zeitlimit 4-7 Minuten.
  3. Für das Character-Cosplay ist die Darbietung entscheidend. Der Cosplayer soll im Kostüm auftreten, ein nicht selbst gemachtes oder gekauftes Kostüm wirkt sich allerdings nicht negativ auf die Bewertung aus.
  4. Stagehands (=Helfer) sind nicht erlaubt.
  5. In einer Gruppe dürfen mehrere Charaktere aus verschiedenen Manga, Anime, Filmen, Videospielen und J-Musik vorkommen.
  6. Der Cosplayer soll bei der Performance „in Character“ sein.
  7. Beim Character-Cosplay steht die Qualität der Performance im Mittelpunkt. Die Aufgabe besteht darin, den Character so authentisch wie möglich darzustellen.
  8. Bewertung erfolgt nur anhand der Liveshow.
  9. Ein nicht erscheinen zur Liveshow wird als Rücktritt gewertet.
  10. Bei der Anmeldung sind unbedingt Referenzbilder (Bilder der Originalcharaktere) mitzuschicken.
  11. Die Musik ist bei der Anmeldung mitzuschicken oder wenn das nicht am Freitag zum Infostand mitzubrigen.
  12. Akzeptierte Musikformate: mp3 (nicht mit geringerer Qualität als 192kbps komprimiert werden), flac, oga oder m4a.
  13. Musik-Regie: Bitte genaue Anweisungen mitschicken, wann das Lied abgespielt werden soll bzw. alles was für die Technik wichtig sein könnte. Wenn Lieder angespielt werden sollen ist eine genaue Beschreibung mitzuschicken von wann bis wann (xx:xx – yy:yy). Idealerweise ist das Musikstück bereits vorgeschnitten und muss nur noch abgespielt werden.
  14. Licht- Regie: Hinsichtlich des Lichts können wir leider keine Special-effects anbieten. Regieanweisungen hinsichtlich Licht an oder aus sind möglich.
  15. Für eingespielte Videos, gelten die allgemeinen Regeln des AMV-Contests (siehe Qualität, Formate, Jugendschutz).
  16. Die Online-Anmeldung endet am 7. August.



Anmeldung Teilnehmer Cosplaywettbewerbe

Cosplay Anmeldungen bitte mit dem folgenden Daten an schicken!
Cosplaywettbewerb:
Vor- und Nachname des Teilnehmers:
Charakter:
Serie:
Musik (ja/nein):
Bilder des Charakters (in Farbe, möglichst Ganzkörperansicht, Vor- und Rückansicht, ev. Details)

X-Wettbewerb:
Vor- und Nachname des Teilnehmers:
Charakter:
Serie:
Musik (ja/nein):
Bilder des Charakters (in Farbe, möglichst Ganzkörperansicht, Vor- und Rückansicht, ev. Details)

Charakter-Cosplaywettbewerb:
Vor- und Nachname des Teilnehmers:
Charakter:
Serie:
Musik (ja/nein):
Bilder des Charakters (in Farbe, möglichst Ganzkörperansicht, Vor- und Rückansicht, ev. Details)