Fanart

fanartwb


AniNite Fanart Wettbewerb 2013
Bilder: Kellergeheimnisse / Bastelwettbewerb: Tierisch!


1. Kategorie: Traditionell & Digital 2D Art (Schüler/Gelehrter)
Bei dieser Kategorie könnt ihr euch entscheiden, ob ihr ein traditionelles oder ein digitales Bild einreicht – Stilmix ist natürlich auch gestattet!
Ihr könnt auch gerne eure Outlines per Hand zeichnen und sie dann am Computer colorieren.
Für diesen Wettbewerb gibt es zwei Kategorien, nämlich ,,Schüler“ für die unerfahrenen Zeichner und ,,Lehrer“ für die erfahrenen Zeichner unter euch.

2. Kategorie: Kreative Bastelarbeiten
Alles was nicht in Kategorie 1 und 2 fällt, fällt in diese ;)
Skulptur, Genähtes, Gebasteltes, Essbares uvm. Je kreativer desto besser!
Wichtig: nichts modifiziertes, also keine bemalten Modelkits, Ball Jointed Dolls oder Gekauftes, es muss alles selbst gestaltet worden sein! Wolle ect. muss jetzt aber nicht selbst gesponnen werden ;)

Schüler – Gelehrten System (für ,,Traditionell & Digital 2D Art”):
Das Schüler-Gelehrten System kann man mit dem Anfänger-Fortgeschrittener System beim AMV Contest vergleichen.

In diesem System spielt die Anzahl der Jahre, die man schon zeichnet, keine Rolle.
Manche zeichnen erst zwei Jahre und sind weiter im Lernprozess als andere, die schon zehn Jahre zeichnen, aber nicht so oft dazu kommen, wie sie gerne würden.

Hier eine kurze Beschreibung, die euch dabei helfen soll, euch als Schüler oder Gelehrter einzustufen:

Schüler
Ich beherrsche die Grundlagen wie Perspektive, Farbkompositionen, Bildkompositionen, aber ich bin mir nicht immer zu 100% sicher, ob diese auch wirklich passen. Ich versuche viele verschiedene Stile, aber habe meinen eigenen noch nicht gefunden. Wenn ich ein Bild beginne, dauert es ein bisschen, bis ich eine Skizze gemacht habe, mit der ich weiterarbeiten kann. Ich zeichne manchmal unüberlegt und schaue was dabei rauskommt. Wenn ich Bilder vorher plane, bin ich nicht immer mit dem Endergebnis zufrieden. Besonders bei Hintergründen und bei Positionen der Charaktere tue ich mir schwer. Ich lerne noch mit verschiedenen Zeichenmedien umzugehen (Aquarell, Öl, Marker, etc.)

Gelehrter
Wie auch ein Schüler, beherrsche ich die Grundlagen, aber ich bin mir sehr sicher bei der Anwendung. Ich hab meinen eigenen Stil gefunden und arbeite daran ihn zu verbessern und zu entwickeln. Eine Skizze fällt mir leicht und entspricht dann nach der Ausarbeitung auch dem, was ich im Sinne hatte. Ich zeichne zwar auch manchmal einfach darauf los, aber meistens hab ich schon ein Ergebnis vor meinem geistigen Auge. Ich habe Erfahrung im Umgang mit allen möglichen Medien und nutze sie in meinen Bildern auch vollkommen aus.

Format:
bis A3 gestattet; ob euer Bild z.B. 40cm x 40cm ist oder nun A4 ist hat keinen Einfluss auf die Beurteilung. Bei digitalen Einsendungen empfiehlt sich aber eine Auflösung ab 300 dpi, ist aber kein Muss.

Plätze:
3 Kategorien mit je 4 Plätzen:
Traditionell & Digital Schüler
Traditionell & Digital Gelehrter
Kreative Bastelarbeiten

Nur Unveröffentlichtes:
Das Bild darf vorher noch nirgends veröffentlicht worden sein.

Jugendschutz:
Bitte verzichtet auf pornografische Inhalte, exzessive Gewaltdarstellung und anderes, das für die minderjährigen Besucher der AniNite ungeeignet wäre. Auch können wir keine Bilder annehmen, deren Inhalt dem österreichischen Recht zuwiderläuft!

Einsendung:
Die Einsendung ist bis zum Einsendeschluss dem 01.08.2013 möglich.
Pro Kategorie ist eine Einsendung erlaubt, platziert werden kann man jedoch nur für eine Kategorie.
Es stehen folgende Möglichkeiten zur Einsendung zur Verfügung:

Einscannen und dann per E-Mail schicken an

Bitte gebt unbedingt euren Namen oder Künstlernamen, Alter, Kontaktmöglichkeit und falls ihr ein Bild für die Kategorie ,,Traditionell & Digital 2D Art” einreicht: Schüler oder Gelehrter an.