Cosplayfoto Contest

cosplayfotowettbewerb

Update (05.08.2013):
Vielen Dank an alle Fotografen, welche beim Aninite – Cosplayfotowettbewerb teilgenommen haben. Wir haben dieses Jahr sehr viele tolle Einsendungen erhalten und wollen hier noch mal die Mühe und der Kreativität aller Fotografen loben!

In der Beginner Class haben folgende Fotografen mitgemacht:

Blue Black Diamon
Capoeira
Ich-Inusandler
Jas-On
Kagome-hime
Karomuster
Mairead Doulgeris

In der First Class haben folgende Fotografen mit gemacht:

Charliechappy
Charlotte
Cornelia
Kagehana
Kim Gunia
Greencat
Nana Ichigo
Romana
Sasu

Hier habt ihr nun auch noch die Möglichkeit die Bilder + eine kleine Informationen vom Fotografen bezüglich dem Bild dazu herunterzuladen (Achtung große Dateien, Ladezeiten können etwas dauern):
Beginner Class.pdf (30 MB)
First Class.pdf (50 MB)


Auch zum 13. Jahr der Aninite wird es wieder einen Cosplayfotowettbewerb geben und diesmal wird sich der Wettbewerb um das Thema Feuer drehen.

 
Wie einst schon Prinz Zuko erkannte ist Feuer mehr als nur eine zerstörische Kraft, sondern führt uns von einer wärmenden Flamme in der Kälte, hinüber zu einem Kerzenlicht, dass uns den Weg erhellt, über die Flammen der Liebe bis hin zum kräftigen Feuer, welches so manchem Held zur Seite gestanden ist um sein Ziel zu erreichen. Wir hoffen daher, dass ihr eurer Fantasie freien Lauf lasst und uns mit vielen Facetten des Feuers erfreuen werdet.
 
Der diesjährige Wettbewerb wird diesmal etwas verändert an den Start gehen. Im Gegensatz zu früher wird es diesmal keine einzelne Kategorie mit drei Plätzen geben, sondern diesmal dürft ihr damit rechnen, das es drei verschiedene Kategorien geben wird. Jedoch mit jeweils einem Platz.
 
Die Kategorien:
 
Für alle Kategorien gelten folgende allgemeine Regeln:
Dateiformat: JPG (Sehr gute/gute Kompression) oder PNG (non interlaced)
Dateigröße: nicht über 10MB (sollte noch per E-Mail zu versenden sein)
Bildgröße: nicht über 8000×6000 Pixel und nicht unter 1280×960 Pixel
 
Aufnahmen sollten nicht mit mehr als ISO 800 (wegen Bildrauschen) gemacht werden, bei rauscharmen Kameras wird anhand der Bildqualität entschieden.
Allgemein:
- Das Bild muss von dir geschossen sein
- Pro Teilnehmer darf nur ein Bild eingereicht werden bzw. man kann nur in einer Kategorie gewinnen
- Auf dem Bild muss mindestens ein Cosplay zu erkennen sein.
- Beim einsenden des Bildes musst du vermerken, ob du an der Beginner Class oder First Class teilnimmst. Bitte beachte dann auch die zusätzlichen Regeln für die jeweilige Richtung und für die Kategorie des künstlerischen Beitrags.
 
Bitte sendet euer Bild per E-Mail an: fotowb@aninite.at
 
Einsendeschluss:
01.08.2013

 
Rechte auf eurem Bild:
Wir weisen euch hiermit darauf hin, dass ihr mit dem einsenden des Bildes uns auch soweit das Recht übertragt, das Bild nach belieben zu veröffentlichen und wieder zu verwenden. Natürlich werdet ihr als Fotograf erwähnt falls das Bild veröffentlicht wird. Darum bitten wir euch auch uns mitzuteilen ob ihr euren echten Namen oder lieber einen Nicknamen/Pseudonym stehen haben wollt als Fotograf
 
Beginner-Class
Diese Klasse ist für alle gedacht, welche sich noch nicht so gut mit Fotografie auskennen, aber es dennoch nicht erwarten können am Wettbewerb teilzunehmen.
 
Um hier teilzunehmen, musst du einfach nur dein Bild an fotowb@aninite.at senden und folgende Regeln beachten:
 
Alle allgemeinen Regeln beachten (siehe oben)
 
Bildbearbeitung: Nicht erlaubt
Informationen: Bitte schreib uns in deiner E-Mail ein paar Zeilen wie das Bild zu Stande gekommen ist, um welchen Cosplayer es sich handelt, aus welcher Serie der Charakter ist und was du dir zu diesem Bild gedacht hast.
 
Beachte bitte, dass dein Bild automatisch bei der künstlerischen Kategorie mit macht und sich Informationen dazu weiter unten befinden. Wenn du deinen Beitrag zu uns gesendet hast, bekommst du dann eine Bestätigungs E-mail.
 
First-Class
Diese Klasse ist für alle gedacht, welche sich schon besser mit der Fotografie auskennen und sich schon sicher genug fühlen um auch Bildbearbeitung bereits als Werkzeug zu verwenden.
 
Um hier teilzunehmen musst du einfach nur dein Bild an fotowb@aninite.at senden und folgende Regeln beachten:
 
Alle allgemeinen Regeln beachten (siehe oben)
 
Bildbearbeitung: Folgende Sachen dürfen verwendet werden:
bei JPG: Helligkeit – Kontrast – Tonwertkorrektur – Sättigung
bei RAW/NEF : Farbtemperatur – Farbton – Belichtung – Kontrast – Lichter – Tiefen – Weiß – Schwarz – Dynamik – Sättigung
 
Der Bereichsreperaturpinsel darf nur für Kleinigkeiten verwendet werden wie für Hautunreinheiten oder falls eine Kleinigkeit vor die Linse gekommen ist wie ein Staubkorn, Luftbläschen etc..
Restliche Werkzeuge sind fürs erste nicht erlaubt.
 
In jedem Fall muss man zum bearbeiteten Bild auch das original, unberührte Bild mitsenden. Die Bearbeitung wird im Grunde nicht bewertet, sondern es gilt nur das Endprodukt, aber falls durch den Bereichsreperaturpinsel zu viel verändert wurde, wir man per E-mail darauf hingewiesen, das man ein neues Bild einsenden soll mit weniger Bearbeitung.
 
Informationen: Bitte schreib uns in deiner E-Mail ein paar Zeilen wie das Bild zu Stande gekommen ist, um welchen Cosplayer es sich handelt, aus welcher Serie der Charakter ist und was du dir zu diesem Bild gedacht hast.
 
Beachte bitte, dass dein Bild automatisch bei der künstlerischen Kategorie mit macht und sich Informationen dazu weiter unten befinden. Wenn du deinen Beitrag zu uns gesendet hast bekommst du dann eine Bestätigungs E-mail.
 
Künstlerische Kategorie
Hier gewinnt das Bild mit dem interessantesten Einfall um einen tollen Effekt zu erreichen ohne den Effekt digital einzubearbeiten. Wer Herr der Ringe gesehen hat, weiß das man mit optischen Tricks viel erreichen kann indem man nur mit dem Winkel oder anderen simplen Tricks eine Illusion erschafft.
In dieser Kategorie nehmen automatisch alle teil, die einen Beitrag für die Beginner-Class oder für die First Class eingereicht haben.
Es wird in dieser Kategorie nur ein Preis verliehen, falls der von der Jury gewählte Beitrag nicht bereits in einer der beiden Klassen gewonnen hat.
 
WICHTIG: Bitte schreibt uns beim einschicken eures Bildes auch wie ihr diesen Trick zu Stande bekommen habt bzw. bitten wir euch wenn möglich ein Making-of Bild mit zu schicken mit eurem Bild, damit falls ihr gewinnt dieses auch gezeigt werden kann.
 
Wir freuen uns jetzt schon auf die hoffentlich vielen Teilnehmer und sind schon sehr gespannt eure Beiträge alle zu sehen. Viel Spaß beim Fotografieren.
 
Mit freundlichen Grüßen,
Liebert (WB-Leiter)